ConLite 2.1.2 erschienen

Antworten
CLAdmin
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: Di 26. Nov 2013, 16:23
Kontaktdaten:

ConLite 2.1.2 erschienen

Beitrag von CLAdmin »

Dieses ist ein Bugfix-Release.

PHP8
Es wurden bereits diverse Änderungen und Anpassungen für eine zukünftige PHP8-Version gemacht. ConLite sollte bereits unter PHP8 lauffähig sein, ihr solltet diese Version aber noch nicht im produktiven Betrieb unter PHP8 einsetzen.

Plugins
Die grundlegendste Änderung betrifft die Plugins unter ConLite, und macht sich vor allem beim Upgrade älterer Contenido und ConLite Versionen bemerkbar. Alte Contenido-Plugins werden ab dieser Version von ConLite nicht mehr direkt unterstützt. Die "neuen" Versionen findet man im ConLite-Repo auf GitPort.de. Diese sind, bis auf das Content-Allocation-Plugin, inzwischen auf den Pluginmanager der ConLite angepasst, und können in diesem per Drag&Drop installiert werden.

Dazu einfach das entsprechende Plugin als zip-Archiv herunterladen, entpacken, und den entpackten Plugin-Ordner per FTP in den Plugin-Ordner der ConLite hochladen.
Gegebenenfalls müssen dann noch genutzte alte Datenbanktabelleninhalte manuell in die neuen Plugintabellen kopiert werden, sofern diese noch nicht die neuen Tabellennamen für Plugins haben. Zumeist werden aber die alten Plugins (noch) nicht genutzt, so dass deren alte Tabellen ohne Inhalte einfach entfernt werden können.
Auch eine Installation bereits vorhandener (neuer) Plugins per Setup ist derzeit noch nicht möglich, dazu muss das Setup erst an die neuen Funktionen des Pluginmanagers angepasst werden, was für eine der nächsten Versionen der CL auf der Todo-Liste steht.

Für Fragen rund um Updates und Installation der neuen Version nutzt bitte einfach die entsprechenden Foren. Auch freuen wir uns über jede helfende Hand, denn gerade im Bereich Benutzer-Dokumentation, beispielsweise zur Installation von ConLite oder Upgrades ältere Contenido Installationen, fehlen uns momentan einfach die Ressourcen.

Solltet ihr Bugs finden, so würden wir uns über entsprechenden Hinweis hier im Forum freuen, oder ihr nutzt direkt unseren Bugtracker.

Alle Downloads :arrow: https://gitport.de/ConLite/ConLite/releases
Direkter Download :arrow: ConLite 2.1.2 (zip)
Direkter Download :arrow: ConLite 2.1.2 (tar.gz)


Für Anmerkungen und Fragen stehen wir euch wie immer gerne hier im ConLite-Forum zur Verfügung.

Viel Spaß wünscht euer ConLite-Team

Antworten