Setup startet mit Fehlermeldung

Antworten
larslunsen
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:25

Setup startet mit Fehlermeldung

Beitrag von larslunsen »

Hallo Ortwin,

ich mache gerade wieder ein Update von Contenido 4.8.19 auf Conlte 3.0.
Server läuft mit PHP 8.1
Ich habe das aktuellste (heute heruntergeladen) Conlite.

Beim starten des Setups kommt folgende Meldung auf einer weißen Seite:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught TypeError: count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, null given in /var/www/vhosts/domain/httpdocs/2023/conlite/classes/cHTML5/class.chtml.php:359 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/domain/httpdocs/2023/conlite/classes/class.htmlelements.php(1321): cHTML->_setContent() #1 /var/www/vhosts/domain/httpdocs/2023/setup/lib/class.setupcontrols.php(230): cHTMLLink->setContent() #2 /var/www/vhosts/domain/httpdocs/2023/setup/steps/languagechooser.php(53): cHTMLLanguageLink->__construct() #3 /var/www/vhosts/domain/httpdocs/2023/setup/steps/languagechooser.php(62): cSetupLanguageChooser->__construct() #4 /var/www/vhosts/domain/httpdocs/2023/setup/lib/startup.php(76): require_once('...') #5 /var/www/vhosts/domain/httpdocs/2023/setup/index.php(135): checkAndInclude() #6 {main} thrown in /var/www/vhosts/domain/httpdocs/2023/conlite/classes/cHTML5/class.chtml.php on line 359
Ich habe mal testweise den setup Ordner vom 7.4.2023 hochgeladen und dann erscheint der normale Setupdialog.

Grüße Lars
Oldperl
Moderator
Beiträge: 83
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:27
Wohnort: Eltmann-Limbach
Kontaktdaten:

Re: Setup startet mit Fehlermeldung

Beitrag von Oldperl »

Hallo Lars,

ja, das ist korrekt. Der Branch ist eben ein "Work-In-Progress", und ich arbeite derzeit am Setup. Aber der "alte" Setup-Ordner sollte es tun. Ich werde aber die Tage auch das Setup wieder lauffähig in den Branch pushen.
Gruß aus Franken

Ortwin
larslunsen
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:25

Re: Setup startet mit Fehlermeldung

Beitrag von larslunsen »

Hallo Ortwin, verstehe ich und es sind auch Hinweise und keine Kritik. Ich bin sehr froh eine Updatelösung für die Kunden zu haben.

Noch ein paar Dineg, die mir aufgefallen sind:

1. In der Navigation im Backend stimmt estwas nicht (ich glaube erst seit ich die Plugins installiert habe). Unter Administration steht jetzt hinter "Frontend" nicht "Plugin Manager" sonder nur noch "main" (kleingeschrieben). Fehlt hier eine Übersetzung o.ä.?

2. bei Content - Kategorie sind beim Mouseover über den Icons die Umlaute nicht mehr richtig. Es heißt jetzt z.B. "Kategorie schützen". Bei einer geschützten Kategogrie steht da "Unprotect category", abgesehen von der Sprache ist das doch falsch, oder? Beim 3. letzten Icon steht "Move Tree".
Sprachen stehen auf UTF8, Datenbank uft8mb4_unicode_ci, die Tabellen Kollation latin_swedish_ci.

Ich habe eh viele Fehler im Content mit den Umlauten (? im schwarzen Quadrat), diese muss ich einzeln im Editor anpassen z.B. in den Headline und Modulübersetzungen.

Wie gesagt trage ich hier nur meine Erfahrungen und Dinge, die mir auffallen, für die Weiterentwicklung zusammen.

Grüße Lars
Oldperl
Moderator
Beiträge: 83
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:27
Wohnort: Eltmann-Limbach
Kontaktdaten:

Re: Setup startet mit Fehlermeldung

Beitrag von Oldperl »

Hallo Lars,

nein, nein, alles ok, ich verstehe das schon richtig, und ich bin sehr froh, dass Du die ConLite nutzt und mir Feedback dazu geben kannst. Eigentlich ärgere ich mich eher über mich selbst und darüber, dass dieses Projekt nicht mehr voran geht. Ich hoffe ja immer noch, dass sich mal ein größerer Auftrag zur CL ergibt, so dass man ein paar Sachen in dessen Rahmen anpacken kann. Ideen sind genug da, und die ConLite hat auch jede Menge Potential.

Die von Dir angesprochenen "Bugs" werde ich mal ins Ticketsystem übernehmen. :arrow: https://gitport.de/ConLite/ConLite/issues

Das Encoding ist grundsätzlich eine größere Baustelle bei älteren Installationen, da es an diversen Stellen zum Tragen kommt, und weil der Content in der Datenbank ganz unterschiedlich abgelegt ist. Hilfreich ist oft eine manuelle Konvertierung per DB-Software, was aber nicht jeder umsetzen kann. Hier etwas im Setup machen zu wollen ist aufgrund der vielfältigen Konstellationen auf die man treffen kann nicht so einfach. Da lohnt sich der Aufwand dann einfach nicht, und bis man alle Möglichkeiten getestet und eingebaut hat, gibt es keine alten Systeme mehr zum Updaten.

Also, danke nochmal für Deine Tests und Dein Feedback, und mach gerne weiter, denn das hilft mir ungemein.
Gruß aus Franken

Ortwin
Antworten