Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Oldperl
Moderator
Beiträge: 83
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:27
Wohnort: Eltmann-Limbach
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von Oldperl »

Servus,

Da gibt es wohl noch einen Bug beim Upgrade-Setup. Könntest Du mal in die Original-DB schauen ob die Tabelle nav_main in etwa so aussieht?
localhost_localhost_dev_hcm_con_nav_main_phpMyAdmin_5.0.4deb2~bpo10+1+bionic1_-_2021-04-26_15.43.34.png
Nach dem Upgrade sollte sie dann so aussehen
localhost_localhost_dev_cl_release_cl_nav_main_phpMyAdmin_5.0.4deb2~bpo10+1+bionic1_-_2021-04-26_15.42.38.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Franken

Ortwin
larslunsen
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:25

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von larslunsen »

Hallo Ortwin,

also die Originbal DB sieht so aus, wie in deinem ersten screen. Passt also.

Nach dem Update sieht Sie wie folgt aus. Wenn ich das rcihtig sehe sind die Spaltennamen location und name vertauscht.
Srceen_2.png
Gruß larslunsen

PS: habe jetzt mal in der Datenbank die Inhalte der Spalten per copy und paste getauscht und siehe da es funktioniert. Plugin lässt sich installieren.
Jetzt musst du da sicher etwas in der Installtion anpassen, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oldperl
Moderator
Beiträge: 83
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:27
Wohnort: Eltmann-Limbach
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von Oldperl »

Servus,

ja, muss ich mir aber erst nochmal anschauen warum er das beim Setup macht. Zumindest klappt es ansonsten ja wohl, so dass man mit einem Tausch der Tabelleninhalte ein funktionierendes Backend hat.
Gruß aus Franken

Ortwin
Oldperl
Moderator
Beiträge: 83
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:27
Wohnort: Eltmann-Limbach
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von Oldperl »

Hallo larslunsen,

ich denke ich habe einen Fix gefunden. Könntest Du bitte die Datei conlite/setup/data/base/base_nav_main1.sql gegen diese aus dem Git-Repo tauschen und dann das Setup nochmal testen? Danke.
Gruß aus Franken

Ortwin
larslunsen
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:25

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von larslunsen »

Hallo Ortwin,

habe den Code getauscht und das Setup laufen lassen. Sieht Alles gut aus. Also die Punkte sind Alle da und es sieht genauso aus, wie zu dem Zeitpunkt als ich manuell die Inhalte in der DB getauscht/kopiert habe.

PS: Mit welchen PHP Versionen sollte es jetzt problemlos funktionieren (im produktiven Einsatz)? ionos gibt mir zur Auswahl:

7.3
7.4
8.0


Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Ich habe das cl-newsletter Plugin installiert.

Ist es korrekt, dass im Backend alle Begriffe Links beim Newsletter in Englisch angezeigt werden? (Fehlt da die Übersetzung?) Ich bin mit german eingeloggt. (nach der Install nochmal neu eingeloggt natürlich)
Unbenannt-.jpg
Gruß larslunsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oldperl
Moderator
Beiträge: 83
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:27
Wohnort: Eltmann-Limbach
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von Oldperl »

Servus,

na, das hört sich doch gut an. :)

Ja, bei dem NL-Plugin fehlen offensichtlich Übersetzungen. Liegt daran, das diese vorher in den Core-Dateien von Contenido mit übersetzt wurden, nun aber komplett im Plugin. Ich habe dafür mal einen Issue angelegt. :arrow: https://gitport.de/ConLite/cl-newsletter/issues/1
Gruß aus Franken

Ortwin
Oldperl
Moderator
Beiträge: 83
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:27
Wohnort: Eltmann-Limbach
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von Oldperl »

Hallo larslunsen,

die Übersetzungen des Newsletter-Plugins sollten nun korrekt angezeigt werden. EInfach mal die aktuelle Version herunterladen und installieren.
:arrow: https://gitport.de/ConLite/cl-newslette ... evelop.zip
Gruß aus Franken

Ortwin
larslunsen
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:25

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von larslunsen »

Hallo Ortwin, danke für die Infos. Newsletter ist neu installiert und sieht jetzt gut aus.

Wie steht es noch um die Frage:
Mit welchen PHP Versionen sollte es jetzt problemlos funktionieren (im produktiven Einsatz)? ionos gibt mir zur Auswahl:

7.3
7.4
8.0

Grüße larslunsen
Oldperl
Moderator
Beiträge: 83
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:27
Wohnort: Eltmann-Limbach
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von Oldperl »

Hallo larslunsen,

PHP 7.4 sollte gehen, an PHP 8 bin ich dran, weiß aber nicht ob alles bereits funktioniert. Sollten unter PHP 7.4 Fehler auftauchen, so würde ich mich freuen, wenn Du diese eventuell gleich in den Bugtracker eintragen könntest. :arrow: https://gitport.de/ConLite/ConLite/issues

Falls Dir sonst noch etwas an der aktuellen Version der ConLite auffällt, dann einfach hier im Forum melden. Danke.
Gruß aus Franken

Ortwin
larslunsen
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:25

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von larslunsen »

Hallo, ich will nochmal ein Feedback geben und habe auch noch ein größeres Problem (entdeckt).

Ich habe das Update an der Liveseite gemacht (mit PHP 7.4) und im Frontend funktioniert Alles. Im Backend schien das auch so.

Allerdings habe ich ein Problem beim Bearbeiten der Module (fiel mir bei dem Update einer zweiten Seite auf, dass im Editor in den Artikeln Teile vom Modulquellcode in der Seite zu sehen waren.
Ich kann Module nicht speichern wenn ein ' Anstrich einfach oben im einem Inpufeld ist, also Name, Typ, Eingabe, Ausgabe. Nach dem Speichern drücken ist das geänderte weg. Auch ein neues Modul anlegen und dann irgendwo ein ' einfügen lässt nach dem speichern das ' oder das geänderte verschwinden.

Error-log (und ich weiß, das beim div und id die doppelten Anstriche nicht korrekt gesetzt sind, aber einfache ' gehen nicht) nach dem speichern drücken im Modul:

Code: Alles auswählen

[06-May-2021 09:43:25 Europe/Berlin] ConLite DB error: 1064 (You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '2021-05-06 09:43:25' WHERE idmod = '63'' at line 1) - info: /conlite/main.php UPDATE `con_mod` SET `name` = '2021_test', `output` = 'if ($edit) {
echo "<div id="accordion_content11">";
} else {
echo;
}', `template` = '', `description` = '<Ihre Modulbeschreibung>
Grüße Lars
Antworten