Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

larslunsen
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:25

Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von larslunsen »

Hallo, ich habe gerade ein Update einer Contenido 4.8.19 mit PHP 5.6 auf die neue Conlite 2.1 mit PHP 7.3 durchgeführt.

Hierbei habe ich jetzt 2 Probleme:

1. Die Darstellung von bestimmten Zeichen und Umlauten ist im Frontend als auch im Backend nicht korrekt.
Im Modul Title tag wird das Minus - zwischen einem Wort und der Headline dargestellt als – und das Thüringen heisst Thüringen
Ebenso im Backend: hier heisst der Mandant bei Thüringen dann Th?ringen und ein Modulname namens Zurück heisst dann Zurück

Wie gesagt System läuft mit 7.3.27 und Datenbank 5.7

2. Bei der Installation wurde mir beim Punkt zusätzliche Plugins keine angezeigt (habe die Zusätzliche Zip vorher heruntergeladen und in den Ordner plugins abgelegt). Auch wird mir im Backend Pluginmanager angezeigt: Installierte Plugins (0)

Ich würde mich über Tipps freuen, da die Seite schnell das Update braucht.

Grüße larslunsen
Oldperl
Moderator
Beiträge: 83
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:27
Wohnort: Eltmann-Limbach
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von Oldperl »

Hallo larslunsen,

dann mal schnell schnell Deine Punkte beantwortet:
  1. Für die Anzeige zuständig ist das Encoding der Seite, der Module, Templates und der Datenbank/verbindung. Dieses kann aber leider an diversen Stellen nicht stimmen. Versuch doch erst mal in Deinem Browser ob eine Umstellung der AnzeigeCodierung schon hilft. Bei Firefox findet man das unter Ansicht->Textkodierung oder in den Entwickler-Tools. Sollte dies helfen, dann schau in den Mandanteneinstellungen bzw. im Layout, welches Encoding dort eingestellt ist. Nicht vergessen den Mandanten-Cache und die cl_code dann zu leeren (geht im Adminbereich).
    Sollte das nicht helfen, müsste man sich das Encoding der Verbindung bzw. der Datenbank anschauen. :arrow: https://www.toptal.com/php/a-utf-8-prim ... -and-mysql
    Grundsätzlich sind in der aktuellen ConLite alle Bereiche inzwischen weitestgehend auf UTF-8 umgestellt und funktionieren mit aktuellen Versionen von MySQL und MariaDB, solange kein strict-Mode verwendet wird.
  2. Welche zusätzliche ZIP meinst Du?

    Grundsätzlich findet man inzwischen alle Plugins auf GitPort.de
    Bis auf das Content-Allocation-Plugin könne alle über den Plugin-Manager der CL installiert werden. Dazu das heruntergeladene Plugin-Archiv (zip) einfach in den Pluginordner entpacken. Dann wird es im Plugin-Manager zur Installation angezeigt. Ein Video-Tutorial findest Du auf Youtube :arrow: https://youtu.be/3A6dU9tRTpg
Ich empfehle Dir auch bereits den aktuellen development-Branch zu nutzen, dort sind schon einige Bugs, die noch im Release sind, inzwischen behoben, und er ist eigentlich schon stabil genug für den produktiven Betrieb. Download

Ich würde mich auch freuen, sofern Du Bugs findest, wenn Du dafür Einträge im Bugtracker der ConLite machen würdest. :arrow: https://gitport.de/ConLite/ConLite/issues

Soderle, und dann drücke ich die Daumen, dass Deine Seite bald wieder online ist.
Gruß aus Franken

Ortwin
larslunsen
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:25

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von larslunsen »

Hallo,

also zu 1. Ich habe im Browser mal die Textcodierung umgestellt, danach stimmte der Title Tag auf dem Browserreiter, aber in der Seite sind die Umlaute ü z.B. ein ? in einerm schwarzen Kästchen, also wieder zurück auf Textcodierung westlich.
Mal vorab, ich habe auf einem anderen Server vor einiger Zeit ein Update auf die 2.0.2 gemacht und mal Alles verglichen. Einstellungen sind gleich, Datenbank etc., aber im Browser siehts ordentlich aus.

Aktuell habe ich beider Sprache Deutsch das Encoding auf iso-8859-1 (habe mal auf utf8 gestellt, dann ist es genau so wie oben beschrieben, title passt dann, Inhalt nicht), im Layout steht meta charset auf UTF-8, bei den Mandanteneinstellungen meinst du doch die Sprache oder?
Die Datenbank Kollation steht auf utf8_gernal_ci und bei den Tabellen steht da latin1german2_ci (war Alles im Original so, bei dem Update 2.0.2 mit PHP 7.2 steht Alles genauso)

Zu 2. : ich meine die pluginmanager.zip, trotzdem werden mir im Backend, als auch bei der Installation keine Plugins angezeigt (obwohl z.B. AMR da ist).

Die Seite kann du sehen unter (kein ssl zertifikat hinterlegt):
http://www.solarstromspeicher24.net/202 ... lagen.html

Habe eigentlich Alles wie immer bei einem Conlite Update gemacht. Backup, Conlite hochladen, Setup ausführen (davor auf PHP 7. stellen) fertig.

Grüße larslunsen
Oldperl
Moderator
Beiträge: 83
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:27
Wohnort: Eltmann-Limbach
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von Oldperl »

Servus,

die Seite läuft mit Charset iso-8859-1, so wie in Zeile 28 des Quelltextes angegeben.
In Zeile 5 steht zwar ein UTF-8 Tag, jedoch wird dieser durch den nachfolgenden Tag überschrieben.

Ich würde Sie an Deiner Stelle auf UTF-8 umstellen, dann funktioniert es in den meisten Bereichen. Nur im Footer der Text passt dann noch nicht. Sollte der direkt im Layout oder in einem Modul stehen, dann dieses neu in die DB speichern, dann sollte es auch in UTF-8 gespeichert werden.
Warum_Solarastrom,_die_Vorteile_-_J&K_Solarenergie_Thüringen_-_solarstrom24_-_2021-04-23_17.06.12.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Franken

Ortwin
larslunsen
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:25

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von larslunsen »

Hallo, erst einmal danke für die Info.

Also auf UTF8 umstellen und dann nochmal durcharbeiten.

Aber es gibt doch nur eine Stelle, wo ich das im Backend machen kann: unter Administration - Sprachen - deutsch - Encoding, oder?
Umgestellt Cache etc. geleert (Backend - Bereinigung) und trotzdem steht in Zeile 28 noch:

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=iso-8859-1" />
Der Abschnitt ist nicht im Layout und wird vom System generiert. Wo kann man das ändern?

22.27 Uhr: Habe gerade noch etwas rumprobiert und im Mandanten bei Erzeuge auf HTML5 gestellt und auch wieder zurück auf XHTML. Jetzt steht im Quelltext charset=utf-8 und in den Mandanteneinstellungen gibt es jetzt einen neuen Eintrag generator html5 false. Habe ich da etwas angeschoben, was das korrigiert hat. Verstehe ich jetzt auch nicht mehr richtig


Nochmal zu 2, also den Plugins:
Ich habe die Ordner ganz normal per FTP übertragen (vor der Installation)
Unbenannt-1.jpg
Dann sieht das während der Installation so aus:
Unbenannt-2.jpg
Und im Backend, wenn es fertig ist so:
Unbenannt-3.jpg
Modrewrite ist im Backend da, aber im Pluginmanager ist kein Plugin zu sehen. Was kann da passiert sein?

Grüße larslunsen

PS: das erste ist erst einmal amwichtigsten, damit die Seite online kann, wenn ich Sie geupdated habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oldperl
Moderator
Beiträge: 83
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:27
Wohnort: Eltmann-Limbach
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von Oldperl »

Guten Morgen,

zu 1
Die ConLite kann schon seit langem außer HTML4 und XHTML auch HTML5. Dieses kann man, wie Du ja bereist gesehen hast, in den Mandanteneinstellungen umstellen, die dafür dann, wie in Con48 auch, die entsprechenden Einstellung in den Einstellungen des Mandanten abspeichern.
HTML5 der ConLite nutzt auch eine neue Chain zur Generierung der Meta-Tags, wodurch eine Optimierung der Metas für HTML5 erfolgt. Gespeichert werden die Metas dabei immer in entsprechenden Cache-Dateien, und in der cl_code, daher auch dort leeren. Zusätzlich ist es hilfreich den Browser-Cache der Seite zu löschen oder die entsprechende Einstellung der Entwicklertools zu nutzen, und eventuell die Session zu erneuern, indem man das Session-Cookie löscht.

zu 2
Ich möchte mal sagen, Du hast die falschen Plugins im falschen Ordner. So muss beispielsweise der Ordner des ModRewrite-Plugins "cl-mod-rewrite" heißen, und der Ordner den Inhalt des Repos auf Gitport haben :arrow: https://gitport.de/ConLite/cl-mod-rewrite. Dazu einfach die zip-Datei herunterladen, entpacken und per FTP ins Pluginverzeichnis hochladen. :arrow: Direkter Download
Entsprechendes gilt für alle CL-Plugins, nur beim CA-Plugin geht das momentan noch nicht, dem fehlt noch die config-Datei für den CL-Pluginmanager.
Die alten Plugins sind von Con48 sind nicht mehr kompatibel zum Pluginmanager der ConLite. Gegebenfalls müssen dann noch genutzte alte Datenbanktabelleninhalte manuell in die neuen Plugintabellen kopiert werden, sofern diese noch nicht die neuen Tabellennamen für Plugins haben. Zumeist werden aber die alten Plugins (noch) nicht genutzt, so dass deren alte Tabellen ohne Inhalte einfach entfernt werden können.
Auch eine Installation bereits vorhandener (neuer) Plugins per Setup ist derzeit noch nicht möglich, dazu muss das Setup erst an die neuen Funktionen des Pluginmanagers angepasst werden, was für eine der nächsten Versionen der CL auf meiner Todo steht.

Sorry, ich weiß, ein Update ist momentan nicht einfach mit zwei drei Klicks zu machen, aber mir fehlte einfach die Manpower um das alles umzusetzen.
Gruß aus Franken

Ortwin
larslunsen
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:25

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von larslunsen »

Hallo Ortwin, erst einmal Danke für die Infos. Und das ein Update selten mit 2 Klicks läuft ist kein Problem. Ich bin froh dass es Conlite gibt. Somit kann ich einigen Kunden ein Update anbieten was mit neueren PHP Versionen funktioniert. Also danke dafür.

Zu 1. Da fummel ich mich dann beim richtigen Update nochmal durch. Wird schon klappen.

Zu 2. Ich weiß nicht, was du mit falschen Ordnern/Plugins meinst. Ich habe mir aus dem Forum aus dem ersten Beitrag zu 2.1. die Zip Datei heruntergeladen. Mit klick auf: Direkter Download (zip) :https://gitport.de/ConLite/ConLite/arch ... _2.1.0.zip
Da waren die Ordner/Plugins so drin, wie in meinem Screenshot!
Ich dann lediglich aus dem Antwort noch die pluginmanager.zip heruntergeladen und per FTP in den conlite plugin Ordner übertragen.
Unbenannt-4.jpg
Ich dachte in der ConLite_2.1.0.zip sind alle aktuellen Ordner drin. Ist da was durcheinandergekommen?

Grüße larslunsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
larslunsen
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:25

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von larslunsen »

Hallo, jetzt wird es noch etwas schrieriger. Ich habe mir cl-mod-rewrite Plugin heruntergeladen und in den pluginordner übertragen.

Voab noch mal zur Situation. Mod rewite bei der 4.8.19 deinstalliert (daktiviert und das Contenido setup durchlaufen lassen ohne modrwrite auszuwählen, Datenbankeinträge sind weg gewesen, eine Install.php gibt es im Pluginordner nicht). Dann deine Zip geladen und Update durchgeführt (Bei Plugins war im Setup ja keine Anzeige/Auswahl möglich).
Nach dem Login war ARM unter Extras da und funktionierte auch.

Jetzt habe ich im Pluginmanager das neue cl-mod-rewrite nach unten gezogen. Danach ging Nichts mehr, weder im Backend noch im Frontend. Nur ne weiße Seite. Konnte das Plugin durch mehrfaches Umbenennen/zurückbenennen wieder entfernen und die Seite zum Laufen bekommen.

Error log: [25-Apr-2021 14:52:30 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Cannot declare class ModRewrite_ControllerAbstract, because the name is already in use in /........../htdocs/2021/conlite/plugins/mod_rewrite/classes/controller/class.modrewrite_controller_abstract.php on line 27

Ich bin fast gewillt nochmal einen Klon der ursprünglichen Version mit der anderen Version, die du gesagt hast zu Testen.

Grüße larslunsen
Oldperl
Moderator
Beiträge: 83
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:27
Wohnort: Eltmann-Limbach
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von Oldperl »

Hallo larslunsen,

es gibt ein neues Release der ConLite viewtopic.php?f=4&t=362
Dieses sollte das eine oder andere Problem beseitigen. Bitte versuche doch dazu auch mal den aktuellen Trunk des ModRewrite Plugin zu installieren.
Gruß aus Franken

Ortwin
larslunsen
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:25

Re: Problem nach Update auf 2.1 mit PHP 7.3

Beitrag von larslunsen »

Hallo Ortwin, Ich habe an einer zweiten Testinstallation das Update auf 2.1.2 vollzogen (mit Allen Änderungen, die wir hier herausgefunden haben, html5 etc.)
Es hat Alles soweit ganz gut geklappt.
Dann wollte ich das mod rewrite installieren. cl-mod-rewrite-develop.zip geladen entpackt und ins Verzeichnis Plugins hochgeladen.

Jetzt bion ich in den Pluginmanager gegangen und habe es nach unten gezogen:

Dann kommt folgende Fehlermeldung:

"Die gewünschte Nav Main extra gibt es nicht in Ihrer ConLite Installation. Bitte kontaktieren Sie den Plugin-Autor."

Und es steht wieder oben.
Mir ist aufgefallen, dass in der Hauptnavigation in Conlite Alles kleingeschrieben ist und der Punkt Extras fehlt! Hat es etwas damit zu tun?
Srceen_1.png
Gruß larslunsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten