Probleme nach Installation der aktuellsten Version

larslunsen
Beiträge: 58
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:25

Probleme nach Installation der aktuellsten Version

Beitrag von larslunsen »

Hallo Ortwin,

ich habe gerade wieder ein Update von Contenido 4.8 auf die aktuellste Conlite Version (heute geladen von https://gitport.de/ConLite/ConLite).

Es ist ein Ionos Server, PHP 8.0, 10.6.15-MariaDB-log, dann wie gewohnt das Setup durchgeführt.
In phpmyadmin steht bei allgemeinen Einstellungen Zeichensatz utf8mb4_unicode_ci und bei den Tabellen Kollation latin1_germin2_ci. Ich habe das auch mit einer anderen, etwas älteren Version Conlite bei ionos, also Version von vor ein paar Monaten, verglichen die keine Probleme macht und es ist dort alles gleich.

Zum Problem: an vielen Stellen im Backend als auch z.B. im Title sind die Umlaute falsch.
Beispiel: Content -> Kategorie hier gibt es eine Kategorie, welche Qualität heißen soll, hier steht aber Qualität. Will ich das ändern und habe einen Umlaut in der Kategoriebezeichnung (z.B. Qualität) ist der Kategoriename dann leer!

Bei den Artikelnamen ist es auch falsch, Ändere ich hier Qualität wird daraus Qualit?t
Der Title im Frontend ist auch falsch weil die Einträge bei Eigenschaften Seitentitel nach dem Update auch verändert sind. Jede Änderung macht aus dem Umlaut ein Fragezeichen?

Dann habe ich noch ein anderes Problem, vielleicht hast du eine Idee dazu. In der Artikelliste, die verwendet wird werden die Thumbnails generiert und zwar aus einer transparenten PNG, in Contenido war das io, jetzt ist der Hintergrund der PNG allerdings schwarz (auch schon in der Dateiverwaltung wird die Vorschau jetzt mit schwarzem Hintergrund angezeigt). Ich weiß nicht ob das an Conlite, der PHP version oder dem Server liegt.

Das Umlautproblem ist erst einmal das wichtigste. Diese werden alle beim Update verändert. Hätte ich da etwas vor dem Update umstellen müssen oder liegt es doch am Conlite.

Grüße Lars


PS: Habe noch etwas getestet. Wenn ich bei der Sprache deutsch auf auf utf-8 stelle ist es bei dern Artikeln, Kategorien und Title wieder ok, allerdings sind dann in Modultemplates, Übersetzungen etc. oft das Fragezeichen in der dunklen Raute drin (�). Vielleicht geht ja nur eins von beiden.
Oldperl
Moderator
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:27
Wohnort: Eltmann-Limbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Installation der aktuellsten Version

Beitrag von Oldperl »

Hallo Lars,

da kann ich jetzt aus dem Stegreif nicht so wirklich was dazu sagen. Hast Du eventuell noch einen älter Download vom git, und könntest Du diesen mal für das Update nutzen?
Ich hab da vor einiger Zeit Sachen geändert, evtl. geht es daher nicht (mehr).
Gruß aus Franken

Ortwin
larslunsen
Beiträge: 58
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:25

Re: Probleme nach Installation der aktuellsten Version

Beitrag von larslunsen »

Hallo Ortwin, das kann ich sicher demnächst mal probieren.

Ich werde jetzt erstmal die Lösung mit der Umstellung auf UTF-8 und das manuelle beseitigen vom � machen. Das dürfte erstmal schneller gehen.

Größeres Problem ist die Hintergrundfarbe der Thumbnails bei PNG, die Conlite generiert (also auch in der Dateiverwaltung). Ich habe das gerade mal auf einem anderen Server und etwas älterer Conliote Version (2.1.2) probiert.
Die Thumbnails eines PNG bekommen immer einen schwarzen Hintergrund (bei transparentem Hintergrund im Original). Das machte das ältere Contenido nicht!
Es muss daher etwas in Conlite dafür sorgen, dass die PNG Thumnailgenerierung einen schwarzen Hintergrund erstellt und die Transparenz vergisst. Hast du eine Idee dazu, das ist bei meinem Update der Seite gerade ein großes Problem, weil das auch bei Bildern in der Artikelliste passiert.

Grüße Lars

Im Anhang zu sehen, das selbe PNG einmal in Contenido 4.8 (transparenter Hintergrund) und Conlite 3 auf dem selben Server.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
larslunsen
Beiträge: 58
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:25

Re: Probleme nach Installation der aktuellsten Version

Beitrag von larslunsen »

Hallo Ortwin,

ich habe mal die functions.api.images.php in conlite -> includese testweise durch die Datei aus der Contenido 4.8.20 ersetzt und ein PNG neu hochgeladen. Das Thumbnail ist jetzt transparent.

Also ist in deiner functions.api.images.php der Conlite Installation etwas anders was den schwarzen Hintergrund der PNG verursacht.
Kannst du das sehen/bestätigen/beheben?

Grüße Lars

PS: am Ende der functions.api.images.php fehlt das ?> macht aber keinen Unterschied.
Oldperl
Moderator
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:27
Wohnort: Eltmann-Limbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Installation der aktuellsten Version

Beitrag von Oldperl »

Hallo Lars,

habe ein Update im Git gemacht wegen den Thumbnails. Wenn Du magst, kannst Du das ja nun mal damit probieren.
Gruß aus Franken

Ortwin
larslunsen
Beiträge: 58
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:25

Re: Probleme nach Installation der aktuellsten Version

Beitrag von larslunsen »

Hallo Ortwin,

ich bin gerade etwas ratlos.
Ich habe 2 Conlite Systeme. Erst habe ich deine neue Datei in ein Conlite 2.0.2 (php 7.2) geschoben und es funktioniert. Hintergrund bei Thumbs transparent.

Dann habe ich es in die aktuelle Dev Installation 3.0.0 RC (php 8.1) geschoben und es geht NICHT. Die Hintergründe sind wieder schwarz (Browsercache gelöscht, cache Ordner auf Server geleert). Mit der alten Datei aus Contenido 4.8.20 funktioniert es hier in deiner 3.0.0.

Woran kann das noch liegen?

Grüße Lars

PS Frage: fehlt am Ende der functions.api.images.php das ?>
Oldperl
Moderator
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:27
Wohnort: Eltmann-Limbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Installation der aktuellsten Version

Beitrag von Oldperl »

Hallo Lars,
larslunsen hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 11:26 ich bin gerade etwas ratlos.
Das wird schon! :D
Spaß beiseite, ich muss mir das in Ruhe anschauen. Also ich habe es bei mir in den aktuellen develop-Branch rein gemacht. Hast Du da die Datei genommen, oder woher sonst?
larslunsen hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 11:26 PS Frage: fehlt am Ende der functions.api.images.php das ?>
Der schließende Tag eines PHP-Blocks am Ende einer Datei ist optional
:arrow: https://www.php.net/manual/de/language. ... ration.php

Bei Problemen mit White Spaces in HTML könnte er eventuell notwendig sein, am Ablauf von PHP ändert er aber nichts.
Gruß aus Franken

Ortwin
larslunsen
Beiträge: 58
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:25

Re: Probleme nach Installation der aktuellsten Version

Beitrag von larslunsen »

Hallo Ortwin,

ich habe nur die eine Datei functions.api.images.php (22.705 kb) geladen von https://gitport.de/ConLite/ConLite und hochgeschoben in den geupdateten Account.

https://gitport.de/ConLite/ConLite/src/ ... images.php

Habe ich was vergessen?

Grüße Lars
Oldperl
Moderator
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:27
Wohnort: Eltmann-Limbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Installation der aktuellsten Version

Beitrag von Oldperl »

Servus Lars,

eigentlich müsste es mit der Datei aus dem Git hinhauen. Zumindest bei mir geht es dann unter PHP 8.x
Gruß aus Franken

Ortwin
Oldperl
Moderator
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:27
Wohnort: Eltmann-Limbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Installation der aktuellsten Version

Beitrag von Oldperl »

Servus Lars,

ich habe nun mal die Bildfunktionen komplett überarbeitet. Sind bereits im Git. :arrow: https://gitport.de/ConLite/ConLite/src/branch/develop

Kannst Du das mal bitte bei Dir testen? PNG Thumbs sollten jetzt wieder funktionieren.
Gruß aus Franken

Ortwin
Antworten